Steglitz

32 x 3,5 Zimmern mit ca. 92 m2
  2 x       Dachgeschosswohnungen mit   2,5 bzw. 3,5 Zimmern

Gesamtwohnfläche: 5.373,28 m2

Im hofseitigen Bereich befindet sich die Geschäftsstelle des Mieterbundes Steglitz.

Ausstattung: Küche, Bad, Balkon, geflieste Loggia, Holzfenster mit Isolierverglasung, internetfähiger Kabelanschluß, großzügige Gartenanlagen zum Straßen- und im Hofbereich.

Von den Sanierungs- / Modernisierungsmaßnahmen sind im wesentlichen zu nennen:

1999/2000 Neuputz straßenseitig (Kellenputz nach Vorgabe des Denkmalschutzes), Fenstererneuerung in den Wohnungen komplett

2001 Erneuerung der straßenseitigen Außenanlagen mit gärtnerischer Gestaltung
2001/2002 Erneuerung der Zu- und Abflussrohre, Neugestaltung der Bäder mit Fußboden- und Wandfliesung, Erneuerung der Sanitärobjekte
2002 Fliesung sämtlicher Kellergänge bzw. –Durchgänge zum Hof. Wärmedämmung des Dachbodens.
2008 Wärmedämmung der Heizrohre im Keller entsprechend der Heizkostenverordnung, Erneuerung des Hofwege

Der verbrauchsbedingte Energiepaß liegt im „grünen“ Bereich.

Es besteht Vollvermietung mit stabiler Mieterschaft bei ca. 3 Wohnungswechseln im Jahr

Bei der Wohnanlage handelt es sich um den ersten Grundbesitz, den unser Verein erworben hat. Sie liegt nahe dem Steglitzer Damm. Die Bismarckstraße ist eine stark befahrene Hauptverkehrsstraße, die im Straßenverzeichnis zum Berliner Mietspiegel als Straße mit Lärmbelastung durch Straßenlärm ausgewiesen ist.
Dennoch leben unsere Mieter hier relativ ruhig. Vor der Wohnanlage befindet sich eine neu gestaltete Vorgartenanlage, die sich über die gesamte Grundstückslänge von ca. 132 m erstreckt und die ca. 16 m breit ist. Durch einen ebenfalls recht breiten Gehweg sind die Häuser mehr als 20 m vom Fahrdamm entfernt gelegen. Auf der rückwärtigen Seite der Wohnanlage befindet sich eine zum Grundstück gehörende große und breite Grünanlage, die von den Mietern kostenlos zu Erholung und Entspannung genutzt werden kann. Ein Buddelkasten für die Kleinen ist vorhanden. Die nach dieser Seite gelegenen Räume sind absolut ruhig, hier ist vom Straßenlärm so gut wie nichts zu hören.
In der rückwärtigen Gartenanlage befindet sich ein eingeschossiges Gebäude mit unserer Geschäftsstelle. Unsere Mitarbeiter haben hier einen ruhig gelegenen Arbeitsplatz in grüner Umgebung.
Die Wohnanlage liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark Steglitz, an den sich der Teltowkanal mit gepflegten Wegen anschließt. Auch der „Insulaner" mit dem Sommerbad, dem Zeiss-Planetarium und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte ist nach einem kleinen Spaziergang zu erreichen. Zu Fuß oder nach nur wenigen Busstationen gelangt man in die Steglitzer Schloßstraße, eine weithin bekannte Einkaufsmeile.
Verkehrsgünstig liegt die Wohnanlage außerdem. Diverse Buslinien verkehren in unmittelbarer Umgebung und sind nach wenigen Schritten erreicht. Mit dem Bus findet man zudem nach kurzer Fahrt Anschluss an die U-Bahn und zwei S-Bahn-Linien. Der Autofahrer erreicht nach ganz kurzer Fahrt die Westtangente und eine Zufahrt zur Stadtautobahn. Die in dieser Wohnanlage lebenden Mieter haben hier – wie wir meinen – ein wirklich angenehmes Zuhause gefunden.

Mietangebote

Stadtkarte