Steglitz

Haussprechanlage, Kabelanschluss
Ölzentralheizung mit zentraler Warmwasserversorgung
Vollhauswart vor Ort

Die Wohnanlage 4 bildet mit der Wohnanlage 2 Gersdorfstr. 44 – 50, Blumenweg 14, 14 a eine räumliche Einheit.

Die Wohnungen der Wohnanlage 4 liegen ruhig. Vorgärten befinden sich an der Straßenfront, zusätzlich sind die Häuser 16, 16 a, 17 in eine Grünanlage mit Fahrradstabstellplatz zurückversetzt.
Die rückwärtigen Fenster geben den Blick frei auf einen großen begrünten Hof, der gemeinsam mit den Mietern der Wohnanlage 2 genutzt wird.

Ein kleiner Park und der Teltow-Kanal mit Spazierwegen befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Mehrere in der Nähe verkehrende Buslinien, mit denen man in kürzester Zeit auch U-Bahn und S-Bahn erreichen kann, sorgen für gute Verkehrsverbindungen im öffentlichen Nahverkehr. Sowohl die Innenstadt als auch die Tempelhofer und Steglitzer Geschäftsstraßen sind so problemlos zu erreichen.

Die Fußböden im Dachboden sind mit einer Isolierschicht versehen, um die Wärmeabstrahlung aus den Wohnungen nach oben gering zu halten. Der Dachboden kann zur Wäschetrocknung genutzt werden. Ebenso wird ein Teilbereich der Hofanlage dazu bereit gehalten.

In 2006 wurden die Kellergrundleitungen erneuert.
In 2007/08 wurden die Bäder modernisiert und die Abwasser- und Frischwasserleitungen (kalt/warm) erneuert.
Im Jahr 2009 wurden die Kellergänge mit Spaltfliesen versehen sowie maurer- und malermäßig renoviert. Weiterhin wurde im Kellerbereich die Wärmedämmung der Heizrohre erneuert, die damit den Anforderungen der Energieeinspar-VO 2009 entspricht.
Die rückwärtige Fassade zum Hof ist teilweise in 2010 mit einer Wärmedämmung entsprechend der Energieeinspar-VO 2009 versehen worden.

Der Heizölverbrauch weist bereits mit Warmwasserbereitung einen Jahresbetrag von unter 20 l (= 18,5 l in 2009/10) aus und liegt damit unter dem Altbauniveau von generell 20 – 30 l/Jahr. Ohne Warmwasserbereitung beträgt der Ölverbrauch nur noch 15 l für die reine Heizung im Jahr.
Dementsprechend liegen die Kosten für Heizung und Warmwasser noch unter 1 €/m²/mtl. – Preisverhältnis lt. Abrechnung für 2009/10.

Verbunden mit einer mäßigen Mietpolitik – Nettokaltmieten derzeit bei Bestandsmieter rd. 10 % unter Mietspiegelwert für mittlere Wohnlage – liegt damit die Warmmiete bei 7,00 €/7,50 €/m².

Mietangebote

Stadtkarte